Mehr als Omas Teegeschirr
Keramik ist ein praktisches Material mit langer Tradition. Trotzdem weckt der Begriff vielerorts noch immer unweigerlich Assoziationen mit Omas altem Kaffeegeschirr und nachmittäglichen Senioren-Kaffeerunden – zu Unrecht, wie immer deutlicher zu erkennen ist.
Längst hat das Material den muffigen 70er-Jahre-Geruch abgelegt, der ihm jahrelang anheftete – heute steht Keramik für ein attraktives, modernes und vor allem vielseitig einsetzbares Material. Nicht nur unter Hipstern gelten Teeservices, Vasen und Teller aus Keramik wieder als angesagte Accessoires, die Geschmack und Individualität unterstreichen. Es sind aber gerade die Anwendungsgebiete außerhalb des heimischen Geschirrschranks, in denen dem Werkstoff eine beeindruckende Weiterentwicklung gelungen ist.
Der beste Fahrradantrieb der Welt?
So bewirbt beispielsweise das dänische Radsportunternehmen „CeramicSpeed“ eine 2018 entwickelte Antriebstechnik als effizientesten Fahrradantrieb der Welt. Das System hört auf den Namen „DrivEN“ und überträgt angeblich 99 Prozent der eingesetzten Energie – mehr, als traditionelle Kettenantriebe jemals könnten. Möglich macht dies eine Kombination aus Karbon-Antriebsschaft und Kugellagern aus Keramik. Die innovative Technologie minimiert alle Kraftverluste durch die Reibung, die beim herkömmlichen Kettenantrieb zwischen Kette und Kettenblättern entsteht.
Wie viel Potential im Werkstoff Keramik steckt, hat auch Technologie-Innovationsführer Apple früh entdeckt. Bereits 2016 stattete das Unternehmen die Serie 2 seiner Apple Watch mit aluminiumoxid-verstärkter Keramik aus. Das macht das Gehäuse der Smart Watch viermal so hart wie Edelstahl – und somit praktisch unzerbrechlich.
Keramikklinge als Multi-Talent
Auch im Hause WEDO® haben die verblüffend vielseitigen Eigenschaften von Keramik großes Interesse am Material geweckt. Uns haben vor allem Robustheit und Langlebigkeit fasziniert – Qualitäten, die es für uns zum perfekten Material für Schneidewerkzeuge machen. Auf dieser Überlegung haben wir die neue Cutter-Serie CERA-Safeline® entwickelt. Sie basiert auf Keramikklingen und bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich: Keramikklingen bleiben bis zu zehn Mal länger scharf als Stahl, obwohl sie wesentlich sicherer sind. Sie schneiden, wo sie sollen: im Material und nicht auf der Haut. Das schützt vor Verletzungen (sehen Sie selbst!). Zudem punkten die Klingen mit rostfreier Oberfläche ohne Ölbeschichtung, sind säuregeschützt, chemisch neutral, funkenfrei und leiten nicht.
Ganz schön innovativ für ein vermeintlich altmodisches Material, oder? Aber seien Sie unbesorgt: Es ist weiterhin ausdrücklich erlaubt, mit Oma einen Kaffee aus der Keramiktasse zu trinken.