Durchstarten als Ersti – so gelingt das Erstsemester
„Schule und Studium sind zwei verschiedene Welten“ – Bist du bereits mit Sätzen wie diesen konfrontiert worden und begegnest deinem neuen Lebenskapitel nun mit Respekt vor dieser Umstellung? Im Folgenden möchten wir dir einige Tipps präsentieren, die dir den Weg durch dein Erstsemester deutlich erleichtern werden.
Zunächst einmal solltest du dich darauf einstellen, dass du aufgrund der aktuellen Situation eventuell temporär ein oder mehrere Online Semester absolvieren musst. Hierzu ist es ratsam, dein Lernsystem digital anzupassen. Konkret ist damit gemeint, dass du möglichst früh (digitale) Ordner anlegst für deine Dateien, die du beispielsweise in deine Fächer unterteilen kannst oder Ordner für deine Abgaben wie Hausarbeiten und Ordner mit Lerninhalten und Vorlesungsfolien. Vorteilhaft hierfür ist, dass du deine Dateien unbedingt in einer Cloud speicherst- dies erspart dir einiges an Frustration, wenn dann doch einmal die Technik versagen sollte. Abgesehen davon wird es dir auf diesem Weg erleichtert, deine Unterlagen mit anderen Kommilitonen auszutauschen. Alternativ sind regelmäßige Backups auf einer externen Festplatt oder dem USB-Stick ebenfalls als Absicherung möglich.
Ein weiterer Aspekt, der gerade im Online Semester – aber auch sonst – das A und O ist, ist deine Selbstorganisation. Niemand wird dich mehr an Fristen und Termine erinnern, daher ist es durchaus empfehlenswert, sich je nach persönlicher Präferenz Online-Kalender oder Planner sowie To-Do-Listen anzulegen, um Chaos und Verzweiflung präventiv entgegenzuwirken.
Ist dir eigentlich schon bewusst, welcher Lerntyp du bist? Es gibt 4 Lerntypen:
- der visuelle Lerntyp
- der auditive Lerntyp
- der haptische Lerntyp und
- der kommunikative Lerntyp
Dies herauszufinden kann dir ebenfalls das Erstsemester erleichtern, denn mittlerweile gibt es genügend Alternativen zu Skripten und Büchern. Zudem ist das Tablet oder das Notebook nicht immer die geschickteste Lösung für Notizen während der Vorlesung. Handschriftliche Notizen helfen vielen Studenten beim Einprägen des Lernstoffs, während das Abtippen in den meisten Fällen natürlich schneller funktioniert. Manchmal hängt das Ganze auch von der Sprechgeschwindigkeit des jeweiligen Dozenten ab.
Praktisch, für alle die gerne handschriftliche Notizen machen: die Schreibmappe “College” von WEDO®. Entdecke hier noch weitere nützliche Artikel aus der College-Serie.
Passend hierzu ist es gerade als Ersti unumgänglich, sich auf der Uni Homepage über wichtige Termine zu informieren. Noch viel wichtiger ist es allerdings, die Einführungsveranstaltungen aufmerksam wahrzunehmen, da hier oft maßgebende Informationen vermittelt werden. Zusätzlich kannst du bereits mit deinen Kommilitonen in Kontakt treten.
Ähnlich sieht es bei den Vorkursen aus, die je nach Studiengang angeboten werden. Somit verleihen diese nicht nur Grundlagenwissen, sondern beinhalten auch eine soziale Komponente, da diese oft in kleinerer Teilnehmerzahl stattfinden.
Kennst du das Sprichwort “das Auge isst mit?”. Man kann es auch auf das Lernen übertragen: Wer auf dem Schreibtisch für Ordnung sorgt, hat alles schneller zur Hand und mehr Spaß am Lernen!
PS: stapelbare Ablagefächer sind DAS Schreibtischaccessoire aller Studenten.
Auch wenn es oftmals sehr lästig erscheint, ist der Beginn des Studiums bzw. die Zeit davor mit viel Bürokratie verbunden. Neben der eigentlichen Immatrikulation und der Überweisung der Studiengebühren, muss bei Bedarf so früh wie möglich ein Antrag auf BAföG gestellt werden oder eine Bewerbung für ein Stipendium erfolgen. Des Weiteren benötigt die Krankenversicherung einen Nachweis über dein Studium mittels Immatrikulationsbescheinigung. Falls du beabsichtigst für dein Studium in eine andere Stadt zu ziehen, musst du dies dem Einwohnermeldeamt der jeweiligen Stadt mitteilen. Zu guter Letzt musst du daran denken, deinen Bibliotheksausweis vor jedem Semester validieren zu lassen. Dieser ist nämlich teilweise ebenfalls an die Mensa der jeweiligen Uni gekoppelt.
Wie du nun vielleicht festgestellt hast, ist der Weg bis hin zum Studium sowie das Studium selbst nicht selten mit einigen Hürden verbunden, die es gilt kontinuierlich zu überwinden. Wenn du die eben genannten Tipps beherzigst, sollte es dir allerdings definitiv leichter fallen, den Weg ins Studium ohne große Startschwierigkeiten zu meistern. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!