Die Festivalsaison hat begonnen und wie jedes Jahr haben Musik-Fans die Qual der Wahl. Schließlich findet so gut wie jedes Wochenende ein anderes Open-Air Event statt und man möchte sich für die beste Alternative entschieden haben. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, einen Festivalkalender mit Terminen und Infos, in chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen.
Was du unbedingt vor deinem Festival-Besuch zum Thema Sicherheitsmaßnahmen und Organisation wissen solltest, erfährst du hier.
Juni
06.–09.06. Zurück zu den Wurzeln, Niedergörsdorf
Im Secret Forest in Niedergörsdorf findet das Zurück zu den Wurzeln Festival statt. Musik, Workshops, ein kulturelles Rahmenprogramm, Performances und eine liebevoll dekorierte Location runden das Programm ab. Wie auch in den vergangenen Jahren, zeichnet sich dieses Event durch die Einbeziehung der Gäste aus. Dekoration, Line-Ups, Rahmenprogramm und gastronomisches Angebot können also von den Besuchern mitgestaltett werden.
07.–09.06. World Club Dome, Frankfurt
Das World Club Dome in Frankfurt hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Open Air Events entwickelt. Angepriesen als “der größte Club der Welt” wird mit weit über 100 Acts in der Commerzbank-Arena gefeiert. Bei so einer großen Anzahl an Künstlern ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei!
08.–09.06. Luft & Liebe Open Air Festival, Duisburg
Fans von elektronischer Musik sollten sich dieses Festival näher anschauen. In Duisburg gelegen, bietet die Location auf 6000 m² und einem Palastzelt ausreichend Platz zur Ausgestaltung der eigenen Festivalaktivitäten.
09.06. Oldenbora Open Air, Beachclub, Nethen
Auf dem Gelände des Beachclubs Nethen kommen Elektro-Fans am 09.06. auf ihre Kosten. Mit 36 Acts und ca. 10.000 Besuchern wird euch bestimmt nicht langweilig.
09.06. Bayou Festival 10 Years, Erfurt
Auch das Bayou Festival, welches seinen 11. Geburtstag feiert, bietet Fans des Elektronik-Genres einiges. Bei einem Preis von rund 19€ kommen die ca. 1000 Besuchern auf ihre Kosten, wenn sie gerne Techno, House oder Minimal hören.
13.–16.06. Meeresrauschen Festival, Peenemünde
Wer den Namen Meeresrauschen hört und in Verbindung mit einem Meer bringt, liegt richtig. Denn unmittelbar neben dem Festivalgelände gibt es die Möglichkeit sich von morgens bis abends abzukühlen. Auch Unterkünfte stehen für das 4-tägige Festival zur verfügung und können gemietet werden. Ein kleines, überschaubares Festival mit 4 Floors.
15.06. James Wood Festival, Wetzlar
Auf einem Veranstaltungsgelände von über 10.000 m², bekommen die Besucher auf 5 Stages ein buntes und hochklassiges Programm geboten. Auch dieses Festival eignet sich bestens für Elektro-Fans.
15.06. Dolan Beats Festival, Schwäbisch Hall
Das “Kantine Open Air” Festival, welches nun einen neuen Namen erhalten hat feiert auf 2 Stages und über 20 Line-Ups bis tief in die Nacht. Auch dieses Event in Schwäbisch Hall richtet sich eher an Techno- und Housefans.
21.– 23.06. Burning Beach, Brombachsee Nürnberg
Auch das Burning Beach Festival am Brombachsee in Nürnberg ist eine Elektromusik-Veranstaltung. Direkt am Sandstrand des großes Brombachsees wird hier 3 ganze Tage lang zu elektronischen Klängen getanzt und gefeiert.
22.06. Isle of Summer Open Air, München
Zum 10. Jubiläum dieses Elektro-Events laden die Veranstalter dazu ein, 11 Stunden lang das zu tun, was ihr am besten könnt: Tanzen und alles andere drum herum zu vergessen.
22. – 23.06. Grüne Sonne Festival, Hohenpeißenberg
Fans der Electro-Szene feiern hier 2 Tage lang auf dem Gipfel des Hohenpeißenbergs, inmitten der oberbayerischen Natur.
26.06.–30.06. Fusion Festival, Lärz
Ende Juni entsteht auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz das, laut Veranstaltern, größte Ferienlager der Republik. Über 4 Tage erstreckt sich das Programm, welches Musik, Theatervorstellungen, diverse Performances, Kino und vieles mehr zu bieten hat. Bei diesem Open Air Event sollte für jeden etwas dabei sein!
29.06. Free Flow Festival, Biberach
Das Free Flow Festival in Biberach startet in die zweite Runde! HipHop- und Elektro-Fans kommen auf ihren Geschmack und können auf den 2 jeweiligen Floors feiern bis zum umfallen. Als sogenannten Ökologie-Ausgleich pflanzen die Veranstalter des Events für jeden Gewinnspielteilnehmer einen regionalen Baum.
29.–30.06. EOS Festival, Taufkirchen
Auf dem Waldbadgelände in Taufkirchen heißt es am 29. Juni: 17 Stunden Sound vom feinsten.
Mit 25 Acts, 3 Outdoor und 3 Indoor Areas wird Elektro-Fans eine abwechslungsreiche Zeit geboten.
Kennst du schon die Sling Bag von WEDO® ? (erhältlich bei Amazon.de und vielen weiteren Händlern) Mit ihr kannst du Problemlos auf jede Veranstaltung und hast ausreichend Stauraum für Geldbeutel, Smartphone, Tickets, Schlüssel, Sonnenbrille, Kaugummis und Co.!
JULI
05.-07.07. TRÄUMWEITER, Flughafen Aachen-Merzbrück
Als weiteres Festival für elektronische Musik, präsentiert Träumweiter rund 40 Acts auf 3 Stages in der 100’5 Arena in Aachen.
04.–08.07. Antaris Projekt, Stölln
Zum 25. Jubiläum der Antaris, einem der deutschlandweit größten “Familientreffen” der Goa-Szene lädt der Veranstalter zu einem legendären und unvergesslichen Erlebnis ein. Über 10.00 Goaraner, Hippies und Psy-Trance Fans warten auf dich!
06.07. Megaton Festival, bei München
Nur 30 Minuten von München entfernt, findet das elektronische Musikfestival Megaton statt. Die Location ist eine ehemalige Dachziegelfabrik und bietet den Gästen 2 Open Air Bühnen und 13 Acts.
06.07. Ruhr-in-Love, Oberhausen
Auch bekannt für das Festival “Nature One” veranstaltet die I-Motion GmbH das Ruhr-in-Love Festival. Im OLGA-Park in Oberhausen wird auf unglaublichen 40 Floors mit ca. 400 Acts gefeiert. Rund 40.000 Menschen besuchen dieses Event jährlich und genießen 10 Stunden lang elektronische Klänge.
10.–14.07. Airbeat One, Hamburg
Das Airbeat One, eines der größten Events für elektronische Musik in Norddeutschland lädt auch dieses Jahr zu einem unvergesslichen Wochenende ein. Direkt auf einem idyllischen gelegenen Segelflugplatz könnt ihr die Natur spüren und das Leben der Airbeat One genießen. Hier erbaut ihr eure Zeltstadt und werdet Teil dieser einmaligen, friedlichen Gemeinschaft, in der Freunde gefunden und alte Bekanntschaften gepflegt werden.
13.–14.07 Goa Nature, Berlin
Mit Wiesen und schönen Bäumen, welche in der Nacht durch traumhafte Visuals und Beleuchtung ihre Bestimmung finden, zaubern euch die Veranstalter ein Erlebnis besonderer Art. Bodypainting, ein internationales Line-Up und ein gastronomisches Angebot sorgen für Spaß und einen vollen Magen.
11.–14.07. Katzensprung Festival, Kierspe
Das Katzensprung Festival steht für alternative Musik, kulturelle Freiräume und interaktive Kunst. Drei Tage lang können rund 4.000 Besucher die ganze Bandbreite elektronischer Musik auf insgesamt fünf Bühnen genießen. Neben einem vielseitigen Musikangebot mit Live-Acts, Bands und Djs, wird es ausreichend Raum für Artistik und Kleinkunst, sowie Vorträge und Workshops geben.
11.–15.07. Feel Festival, Bergheider See
Macht euch gefasst auf goldene Momente voller elektronischer und handgemachter Live Musik. Es warten neue visuelle und künstlerische Welten auf euch, gezeichnet von einer reichen Landschaft aus Floors, Bühnen und Installationen.
12.–13.07. Panama Open Air Festival, Freizeitpark Rheinaue
Im Freizeitpark Rheinaue bei Bonn erwarten euch 2 Tage mit Top Live-Acts aus den Genres: Techno, House und Elektronischer Tanzmusik.
13.-14.07. SEA YOU Festival, Freiburg
Das Sea You Festival ist ein Techno-Musikfestival, das seit 2002 am Badesee Freiburg-Hochdorf veranstaltet wird. Vielleicht kennt ihr diese Veranstaltung unter dem Namen „Sea of Love“, da es bis zur Namensänderung in 2013 unter diesem Namen bekannt war. Baden, Tanzen, Feiern und Campen unter freiem Himmel ist das Motto.
13.07. Open Source Festival, Düsseldorf
An der Galopprennbahn in Düsseldorf könnt ihr und tausende weitere Besucher für einen Tag in den Genuss eines vielfältigen Musikprogramms kommen. Die Location befindet sich mitten im Grafenberger Wald und gehört zu den schönsten Festival-Locations in Deutschland.
18. –21.07. Open Beatz Festival, Herzogenaurach
Open Beatz – Süddeutschlands größtes OpenAir Festival für elektronische Musik – findet seit 2012 zwischen Herzogenaurach und Puschendorf in der Nähe von Nürnberg mit über 20.000 Besuchern statt.
Mit 20.000 Menschen feiern wir im Sommer unsere gemeinsame Liebe zur elektronischen Musik.
19.–21.07. Melt Festival, Gräfenhainichen
Das Melt! Festival findet seit 1999 in Ferropolis, der Stadt aus Eisen in Gräfenhainichen nähe Dessau statt. Es spielen Livebands, Liveacts und DJs verschiedener Stilrichtungen.
19.-21.07 Frei-Luft Festival, Kempten
Am Wochenende des 20. Juli taucht die Parktheater-Crew & Friends mit euch wieder in die einzigartige OpenAir Fläche beim Biomassehof Allgäu ein. Das Frei-Luft 2019 spiegelt die musikalische Bandbreite eures Lieblingsclubs wieder. Nur eben mitten im Wald zwischen Bunkern, Bühnen & Botanik.
19.–21.07 Parookaville-Festival, Weeze
Parookaville ist ein dreitägiges Musikfestival des elektronischen Musik-Genres, das seit 2015 jährlich in Weeze veranstaltet wird. Mit ca. 80.000 Besuchern ist es das größte Festival für elektronische Musik in Deutschland.
19.–22.07. VooV Experience, Putliz
Die VooV Experience ist ein jährlich stattfindendes Goa-Musikfestival mit über 5.000 Besuchern. Die erste Voov fand 1991 statt und ist somit eine der ältesten Goa-Partys in Deutschland.
25.–28.07. Helene Beach Festival, Helenesee
Ab ins Grüne, ab an einen der beliebtesten Seen Deutschlands. Nur eine Stunde von der Metropole Berlin entfernt, findet vom 26.-29.07. das achte Helene Beach Festival statt. Ein Strand, beeindruckende Walking Acts, die für Wow-Effekte sorgen, ein Zirkus, Lasershows, Comedy, Fitness direkt am Beach, liebevolle Deko und kiloweise Konfetti sorgen mit internationalen DJs und Bands für eine Menge Abwechslung.
25.-29.07. MIT DIR Festival, Friedland
Auf dem liebevoll gestalteten Gelände gibt es insgesamt vier Floors mit elektronischen Beats, Downbeat-Musik, einer Alternativbühne auf der Bands, Rapper und verschiedene DJ’s performen und ein sogenannter Freundefloor für alle Unterstützer dieser Veranstaltung. Somit wird euch auch bei diesem Event eine bunte Abwechslung geboten.
26.–27.7. Juicy Beats, Dortmund
Das größte Festival für alternative Popmusik in NRW mit rund 50.000 Besuchern jährlich. Zwei vollgepackte Festivaltage mit 200 Bands und DJs, sechs Live-Bühnen, über 20 Floors, etlichen Aftershow-Partys und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm – kaum ein anderes deutsches Festival kann mit der Programmfülle mithalten, die das Juicy Beats in Dortmund immer wieder vorlegt.
27.07. Garten Eden Open Air, Aachen
Beim Garten Eden Open Air, einem Festival für House- und Technomusik in Aachen könnt ihr feiern, tanzen und eine Bilderausstellung regionaler Künstler betrachten.
August
02.–04.08. Nachtdigital, Olganitz
Musikalisch widmet sich die Nachtdigital dabei sowohl klassischen als auch modernen Ausprägungen elektronischer Tanz- und Listening-Musik. Mit dem hauseigenen Label sowie Musikveranstaltungen außerhalb des Bungalowdorfes versucht die Nachtdigital Crew außerdem ihren besonderen Charakter weiter hinaus zu tragen.
02.-04.08. Uckeralm Festival, Prenzlau
Um einen alten Dreiseiten-Bauernhof gelegen, unweit des Uckersees, bietet sich an diesem magischen Orte für 3 volle Tage ein zauberhaftes Spektakel der Extraklasse. Den tristen Alltag hinter sich lassend, öffnen sich die Pforten zu einer kunterbunten Mischung aus Musik, Performance, Workshops, und Chill Out.
02.–04.08. Nature One, Kastellaun
Vier Tage und drei Nächte Camping, Party und elektronische Beats unter freiem Himmel. Am ersten Augustwochenende feiern rund 60.000 Besucher auf der Raketenbasis Pydna im Hunsrück – bei Nature One “all you need to be”. Über 350 international bekannte DJs & LiveActs stehen an den Decks und zeigen sämtliche elektronischen Musikstile wie Techno, House, Trance, Harder Styles, Goa, Drum ‘n’ Bass, Classics uvm.
03.08. TabulaRaaza Festival, Oldenburg
Das TabulaRaaza ist ein eintägiges Musik- und Kulturfestival in Wiemerslande bei Oldenburg mit insgesamt 6 Stages, mehr als 50 Bands und DJs sowie Food Courts, Bungee Jumping und Bubble Soccer.
03.08. Find Your Animal Openair, Büdingen
Ein Techno und House Festival, welches am ersten Augustwochenende stattfindet. 12 Stunden lang bekommt ihr Non-Stop House- & Techno DJ-Performances geboten.
09.–12.08. Wilde Möhre, Drebkau
Ein Wochenende vollgepackt mit Inspirationen, positiver Energie, Workshops, gutem Essen und Trinken und nicht zuletzt (Elektro-)Musik von lokalen und internationalen Künstler/innen, Dj/anes und Bands.
09.08. & 10.08. Electrisize Festival, Erkelenz
Dieses Event, welches seit 2009 das Licht der Welt erblickte, bietet den rund 20000 Besuchern bekannte Live-Acts aus dem elektronischen Musik-Genre.
09.–11.08. SonneMondSterne, Saalburg-Ebersdorf
Das SonneMondSterne Festival ist eines der größten Open-Air-Festival’s der elektronischen Musik in Europa (rund 40.000 Besucher!). Vereinzelt treten auch Vertreter des Rock und Pop auf. Das Festival findet jährlich am zweiten Augustwochenende in Thüringen an der Bleilochtalsperre bei Saalburg statt.
10.–11.08 Stadt Land Bass, Babenhausen
Sonnenstrahlen treffen auf Sandstrand, lauter Bass auf kühles Nass. Das SLB ist ein Festival für elektronische Musik, organisiert von Enthusiasten für Enthusiasten!
16.–18.08. MS Dockville, Hamburg
Vom 16. bis zum 18. August 2019 wird es, nun schon zum 13. Mal, wieder eine exquisite Zusammenstellung feinster Musik geben, welche durch eine ebenso liebevolle Auswahl zahlreicher Werke bildender KünstlerInnen ergänzt wird.
17.–18.08. ECHELON – Open Air Festival, Bad Aibling
Auch in 2019 wird eines der größten elektronischen Open Air Festivals Süddeutschlands wieder die Erde zum Beben bringen. Nationale und internationale Live-Acts versorgen euch 16 Stunden lang mit feinen elektronischen Klängen.
21.–25.08. New Horizon, Nürburgring
Das New Horizons ist ein Festival der elektronischen Tanzmusik, das in Nürburg in der Eifel stattfindet.
Das Spektakel vereint „sieben Festivals in einem“ und präsentiert über 150 DJs aus verschiedenen Bereichen der elektronischen Musik am Nürburgring, einem der legendärsten Veranstaltungsorte in Deutschland.
21.–25.08. Xperience Festival, Horn-Bad Meinberg
Erlebe Musik & Lifestyle, Yoga, Talks, Eco-vegan Food & Cooking, Workshops, Community und jede Menge Spaß! Ein Festival mit einer überschaubaren Menge an Besuchern und einem abwechslungsreichen Programm.
22.08. Moyn Moyn, Oyten
Klein, charmant und voller Leben: das Moyn Moyn Festival bietet nicht nur Freiräume, die man auf großen Festivals vermisst, sondern setzen mit einer progressiven Ausrichtung vorbildliche Denkanstöße für den übersättigten Festivalmarkt. Genieße mit ca. 4000 weiteren Besuchern Live-Acts des elektronischen Musik-Genres.
24.08. & 25.08 Pulsår Festival, Zirndorf
Am 24. August findet in Wolfgangshof bei Nürnberg erneut das Pulsar Festival, ein Event für House- und Techno-Musik statt.
29.08.–03.09. Indian Spirit, Eldena
Ob sonnendurchfluteter Progressive, berauschende Psychedelic und Full On Klänge, energiegeladener Dark oder schnittiger Nu School Progressive – Hier ist wirklich alles vertreten, was Goa-Festivals ausmacht. Feiert 5 Tage lang den Abschluss der Open Air Saison.
31.08. WET Open Air, Sindelfingen
Tanzen, feiern und baden! Auch im Sommer 2019 dürft Ihr Euch auf das WET Open Air Festival mit der Mischung aus coolem Festivalflair und sonniger Freibadstimmung freuen. Eine neue Location erwartet die Gäste: das Badezentrum Sindelfingen verwandelt sich ab 11:00 Uhr morgens für 11 Stunden zu einem sommerlichen House- und Techno-Paradies.