Verschiedene Büroarten im Vergleich
Hustende Kollegen, Tastaturklappern, ständige Telefonate – vielen Arbeitnehmern dürfte das bekannt vorkommen. Wir sprechen hier von den Arbeitsbedingungen in Großraumbüros. Doch bringen Großraumbüros auch viele Vorteile mit sich: Sie sparen Bürofläche und Kosten, fördern die Kommunikation und steigern die Produktivität. Ist das reine Theorie und viel zu schön um wahr zu sein? Falsch!
Wer stets der Meinung war, Einzelbüros seien die optimale Büroart hat nur zum Teil recht. Denn wie so oft im Leben „kommt es darauf an“ – worauf genau, das erfahren Sie in diesem Artikel, in dem wir verschiedene Büroarten auf ihre Vor- und Nachteile überprüfen.
Einzelbüro
Einzelbüros eignen sich vornehmlich für Angestellte, welche viel für sich arbeiten, hoch konzentriert sein müssen, mehr extern als intern kommunizieren und wenige Absprachen treffen müssen. Dies umfasst meist die oberen Führungsebenen, aber Berufsgruppen wie z.B. Anwälte oder Programmierer profitieren von den Vorteilen der Einzelbüros.
Vorteile des Einzelbüros
Der zentrale Vorteil des Einzelbüros liegt darin, dass man in Ruhe arbeiten kann, ohne von den Kollegen abgelenkt zu werden. Tastaturgeräusche, Telefonate und Unterhaltungen der Kollegen können oftmals die Konzentration stören. Als Folge dessen wird ein produktives Arbeiten beinahe unmöglich. Einen weiteren Vorteil stellt die Privatsphäre dar. Ob nun geschäftliche oder private Telefonate: Ungestört ist man nur in einem Einzelbüro. Außerdem kann man ein Einzelbüro (meist) frei gestalten, also z.B. den Schreibtisch so stellen wie man es möchte. Frischluftfanatiker und ständig Fröstelnde müssen sich nicht einig werden ob, wann und wie lange das Fenster geöffnet wird. Gleiches gilt für die Regulierung von Sonnenlicht und Raumtemperatur. Des Weiteren ist die Ansteckungsgefahr für Krankheiten deutlich niedriger, da nicht viele Menschen auf engem Raum beieinander sitzen.
Übersicht Vorteile Einzelbüro
- kein Tastaturklappern der Kollegen, keine Telefonate oder Unterhaltungen
- Raumtemperatur, Frischluftzufuhr, Jalousien und Lichtquellen werden eigenständig genutzt und nach Belieben angepasst
- Privatsphäre für persönliche und geschäftliche Telefonate
- freie Gestaltungsmöglichkeiten
- niedrigere Ansteckungsgefahr
Nachteile des Einzelbüros
Das wichtigste Contra liegt auf der Hand: Teamwork ist im Einzelbüro schlichtweg nicht möglich. Daher sollten Mitglieder eines Projektteams trotz aller Vorteile nicht in Einzelbüros untergebracht werden. Durch Einzelbüros werden Kommunikations- und Laufwege eingeschränkt bzw. verlängert. Für eine kurze Frage muss man bereits zum Telefonhörer greifen oder sich auf den Weg machen, um an verschlossene Türen zu klopfen. Dem entgegenwirken kann eine firmeninterne „Politik der offenen Tür“.
Übersicht Nachteile Einzelbüro
- isoliertes Arbeiten (Stichwort Kommunikation)
- nicht für Teamwork geeignet
Großraumbüro
Wer im Berufsalltag viel kommunizieren und mit anderen zusammenarbeiten muss, für den ist ein Großraumbüro geeignet. Als Zentraler Vorteil wird hier jedoch die Kostenersparnis gegenüber dem Einzelbüro von rund 20% genannt. Die Fläche pro Mitarbeiter wird reduziert, Zwischenwände existieren nicht und Bürogeräte werden geteilt, dadurch lässt sich ordentlich Platz sparen. Ab wann man von einem Großraumbüro spricht, ist nicht festgelegt. Jedoch ist man sich einig: Ab 20 Schreibtischen gilt ein Büro definitiv als Großraumbüro.
Vorteile Großraumbüro
Oft als „Legebatterien“ verspottet sind Großraumbüros zumindest eines: Kostensparend platzsparend. Deshalb entscheiden sich viele Unternehmen für diese Art von Büro. Der Raum wird effizienter genutzt, fehlende Wände schaffen Platz für mehr Schreibtische und Büroeinrichtungsgegenstände. Durch die kurzen Wege zu den Kollegen ist die Kommunikation schneller und theoretisch auch einfacher. Dementsprechend können Mitarbeiter schneller integriert werden, als solche in Einzelbüros. Dadurch wird oftmals auch der Gemeinschaftssinn gefördert, denn man verbringt schließlich viele Stunden täglich mit den Kollegen.
Übersicht Vorteile Großraumbüro
- aus Sicht der Arbeitgebers: Kostenersparnis durch effizientere Raumnutzung
- effizientere Raumnutzung
- schnellere Integration neuer Mitarbeiter
- Kommunikation ist einfacher und schneller
- Förderung des Gemeinschaftssinns
Nachteile Großraumbüro
Wie bereits anfangs erwähnt erschaffen Tastaturklappern, Telefonieren und Gespräche dazu einen gewissen Lärmpegel. Ab einer Geräuschkulisse von 55 Dezibel empfinden die meisten Menschen die Lautstärke als Stressfaktor. Dieser Grenzwert wird in Großraumbüros jedoch häufig übertroffen und liegt mit ca. 70 Dezibel oftmals deutlich darüber. Konzentriertes Arbeiten ist unter solchen Umständen nur für die Wenigsten möglich, nämlich für jene die in solchen Situationen trotzdem abschalten und sich voll konzentrieren können.
Dauerhafte Reizüberflutung kann gesundheitliche Folgen haben
Eine solche dauerhafte akustische Reizüberflutung führt bei den meisten Menschen jedoch zu einer Abnahme der Produktivität oder im Extremfall sogar zu Krankheit: Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und brennende Augen sind kein seltenes Phänomen und gelten als typische Beschwerden. Die Ergebnisse einer Studie, die sich mit dem Thema Großraumbüro befasst hat, besagen: 90% der Befragten bewerten das Großraumbüro als negativ für Psyche und Gesundheit. Eine weitere Umfrage stellt fest: Arbeitnehmer in Großraumbüros haben im Schnitt doppelt so viele Fehltage, wie ihre Kollegen in Einzelbüros. Folglich wird klar, weshalb ein Großraumbüro zwar Platz spart, aber nicht unbedingt Kosten. Da es bei 20 Personen im Raum schwierig ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sind individuelle Dosierungen von Frischluft, Licht und Temperatur praktisch unmöglich. Der angepriesene Vorteil der schnelleren und einfacheren Kommunikation kann auch zum Nachteil werden, da einen die Nähe zu den Kollegen auch zu privaten Gesprächen verleitet.
Übersicht Nachteile Großraumbüro
- Lautstärke durch Tastaturklappern, Telefonate, Unterhaltungen
- verleitet zu privaten Gesprächen
- Stress durch Reizüberflutung Fördern Krankheiten wie z.B. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und brennende Augen
- individuelle Anpassungen von Frischluft, Licht und Wärme sind praktisch unmöglich
Tipp: Großraumbüros können attraktiver sein, wenn sie besser strukturiert und clever geplant wurden. Eine Bahnhofsatmosphäre kann vermieden werden und die Zufriedenheit der Arbeitnehmer gesteigert werden. Rückzugsmöglichkeiten, attraktive Nischen, Pflanzen und Raumtrenner können zu einer besseren Atmosphäre beitragen.
Die folgenden 3 Büroarten sind Zwischenformen von Einzel- und Großraumbüros.
Mehrpersonenbüro
Vorteile Mehrpersonenbüro
In einem Mehrpersonenbüro arbeiten in der Regel 2 bis 4 Mitarbeiter. Weder die sprichwörtliche Bahnhofsatmosphäre noch eine drohende Vereinsamung mag unter anderem für diese Art von Büros sprechen. Besonders geeignet sind Mehrpersonenbüros für Angestellte mit ähnlichen Aufgabengebieten (z.B. Marketing oder Buchhaltung) oder für Projektteams, da ein guter Austausch möglich ist. Sollte eine Person fehlen, ist die Vertretung einfacher zu regeln, als es für eine Person im Einzelbüro wäre.
Übersicht Vorteile Mehrpersonenbüro
- keine Isolation, aber dennoch Privatsphäre
- guter Austausch möglich
- Vertretung abwesender Personen einfacher
Nachteile Mehrpersonenbüro
Gegenüber dem Einzelbüro besteht natürlich der Nachteil der Geräuschkulisse, auch wenn diese in keinem Vergleich zu der des Großraumbüros steht. Dennoch könnten Aufgaben, die eine hohe Konzentration erfordern, dadurch schwieriger zu erledigen sein. Außerdem bergen Mehrpersonenbüros ein gewisses Konfliktpotenzial. Unordentliche Mitarbeiter, ständige private Telefonate und Angestellte mit egoistischen Charakterzügen, sorgen für Zündstoff.
Übersicht Nachteile Mehrpersonenbüro
- Lärmpegel (im Vergleich zum Einzelbüro)
- Konfliktpotenzial
Trendige Schreibtischaccessoires und viele weitere Büro-, Lifestyle- und Industrieartikel finden Sie in unserem Amazon-Store oder auf wedo.de
Kombibüro
Wie der Name schon verrät, ist ein Kombibüro eine Kombination aus Einzel- und Mehrpersonenbüros mit offenen Bereichen wie beispielsweise Besprechungs- und Gemeinschaftszonen. Dieses Modell versucht die Vorteile beider Büroarten zu vereinen und die Nachteile zu reduzieren.
Vorteile Kombibüro
Bei diesem Modell bekommt man die Möglichkeit, je nach Aufgabe seinen Arbeitsplatz zu wählen. Möchte man konzentriert arbeiten, so kann dies im Einzelbüro erfolgen. Steht eine Teamarbeit an, so kann man auf Gemeinschaftsräume ausweichen. Da die „Politik der offenen Tür“ bei solchen Modellen meist Standard ist, wird dadurch auch die Kommunikation vereinfacht. Ein weiterer klarer Vorteil ist die sofort verfügbare Privatsphäre bei Bedarf.
Übersicht Vorteile Kombibüro
- konzentriertes Arbeiten ist im Einzelbüro möglich
- Teamarbeit ist in Gemeinschaftsräumen möglich
- Kommunikation ist einfacher als in reinen Einzelbüros
- Privatsphäre, sofern benötigt
Nachteile Kombibüro
Einen wesentlichen Nachteil birgt das Kombibüro: der hohe Flächenbedarf. Dies ist auch der Grund, weshalb viele Unternehmen von diesem Modell absehen: der hohe Flächenbedarf. Da Mitarbeiter die Möglichkeit haben sollen, sowohl in Ruhe als auch in Teams zu arbeiten, kommt man pro Kopf auf eine größere Gesamtfläche. Da Büromieten besonders in großen Städten ziemlich teuer sind, spielen die Kosten eine nicht unbedeutende Rolle.
Übersicht Nachteile Kombibüro
- hoher Flächenbedarf
Gruppenbüro
Als Gruppenbüro wird ein Raum mit 10 bis 20 Mitarbeitern bezeichnet. Da sowohl die Vor- als auch die Nachteile von denen des Großraumbüros adaptiert werden können, wird dieser Begriff an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Flexibles Büro bzw. non-territoriales Büro
Bei dieser Büroart werden die Arbeitsplätze entweder spontan oder mit Voranmeldung genutzt. Im Normalfall existieren verschiedene Arten von Büros, wodurch man je nach Aufgabe einen geeigneten Arbeitsplatz wählen kann.
Vorteile flexibles Büro
Da es möglich ist einen Arbeitsplatz zu wählen, kann je nach Aufgabe entschieden werden, ob man lieber Ruhe und Konzentration benötigt oder ein Büro mit mehreren Arbeitsplätzen. Aus Sicht des Arbeitgebers kann so außerdem Raum effizienter genutzt werden, falls Mitarbeiter auf Grund von Krankheit ausfallen oder oft unterwegs sind. Diese Flexibilität wird häufig durch eine Möglichkeit zum Home-Office ergänzt.
Übersicht Vorteile flexibles Büro
- freie Wahl des Arbeitsplatzes, je nach Aufgabe
- effiziente Raumnutzung
- Home-Office
Nachteile flexibles Büro
Dadurch, dass niemand einen eigenen Arbeitsplatz hat, kommt es vor, dass man auf einen geeigneten Arbeitsplatz warten muss. Das unverhoffte Warten kostet wertvolle Arbeitszeit.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man nichts für den nächsten Tag liegen lassen kann, da der Arbeitsplatz nach Feierabend geräumt werden muss.
Übersicht Nachteile flexibles Büro
- Wartezeit für geeigneten Arbeitsplatz
- tägliches Räumen des Arbeitsplatzes
Homeoffice
Während Homeoffice bereits seit vielen Jahren in einigen Unternehmen und Berufsgruppen existiert hat, erleben wir im Jahre 2020 einen starken Zuwachs über alle Branchen und Berufsgruppen hinweg. Homeoffice beschreibt keine bestimmte Räumlichkeit, wie bei den zuvor erwähnten Büroarten, denn man arbeitet dabei im privaten Zuhause oder unterwegs. Auch das ist mit Vor- und Nachteilen verbunden.
Vorteile Homeoffice
Befindet man sich während der Arbeitszeit allein Zuhause, kann man produktiver Arbeiten, da niemand anwesend ist, der Sie ablenken kann. Außerdem sparen Sie sowohl Zeit und Geld, denn die Fahrt zur Arbeitsstelle entfällt. Zudem können Sie, je nach Regelung, von flexibleren Arbeitszeiten profitieren. Und wenn nicht gerade eine Videokonferenz mit den Vorgesetzten oder Kunden ansteht, können Sie normalerweise auch in Jogginghose und Schlabberpullover arbeiten.
Übersicht Vorteile Homeoffice
- produktiveres Arbeiten als in Büros mit mehreren Personen
- Zeit- und Geldersparnis
- möglicherweise flexiblere Arbeitszeiten
- Arbeiten in gemütlicher Kleidung
Nachteile Homeoffice
Wer im Homeoffice arbeitet ist nicht zwangsläufig produktiver, denn auch Zuhause lauern Ablenkungen wie z.B. der Abwasch oder die piepende Waschmaschine. Selbstdisziplin ist eine Grundvoraussetzung für das produktive Arbeiten Zuhause. Ein weiterer Nachteil kann daraus entstehen, wenn die Linie zwischen dem Privat- und Arbeitsleben verschwimmt. Am Sonntag mal “kurz” die Mails checken oder am Abend etwas für den nächsten Tag vorbereiten kann auf Dauer schädlich sein, da Abschalten nach der Arbeit wichtig ist. Zuletzt sei noch der mögliche Nachteil erwähnt, dass man wichtige Gespräche auf der Arbeit verpasst und Informationen hinterherlaufen muss.
- viele Ablenkungsmöglichkeiten vorhanden
- Vermischung von Arbeits- und Privatleben
- den Anschluss verpassen
Mit ästhetischen und praktischen Schreibtischaccessoires macht Homeoffice gleich doppelt Spaß.
Entdecken Sie unsere Auswahl an Bürobedarf in unserem Store oder bei wedo.de
Fazit
Welche Büroart am besten geeignet ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Denn je nach Aufgabengebiet, Branche und Abteilung kann dies unterschiedlich sein. Wohingegen bei Routinetätigkeiten die Produktivität in Großraumbüros zunimmt, nimmt sie bei kreativen Arbeiten und Entscheidungsaufgaben ab. Kombibüros dürften die meisten Vorteile aus Sicht der Arbeitnehmer vereinen, da hierbei flexibel zwischen Einzel- und Mehrpersonenbüro gewechselt werden kann. Da hierfür eine noch größere Fläche zur Verfügung stehen muss, ist diese Büroform aus Kostengründen nicht unbedingt optimal geeignet.