Liebe Leser,
wir haben uns erneut mit dem Thema Kundentermin (Kundenbesuch) befasst und präsentieren Ihnen diesmal eine Checkliste mit Dingen, welche Sie auf jeden Fall bei Ihrem nächsten Kundentermin dabei haben sollten. Die Informationen erhielten wir von unserem Key Account Manager Herrn Deckers. Viel Spaß beim Lesen.
Interview mit unserem Key Account Manager
Herr Deckers was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie daran denken, was Sie immer dabei haben sollten, wenn Sie wissen, dass ein Kundentermin ansteht?
Das wären einerseits Kennzahlen wie z.B. der Umsatz oder Abverkaufslisten. Außerdem natürlich schriftliche Informationen zu den Produkten, meist in Form von Datenblättern. Zudem natürlich Muster, sie sind sehr wichtig! Der Gesprächspartner möchte nämlich nicht nur Fotos sehen und Info-Blätter durchlesen, sondern das Produkt bzw. den Artikel ausprobieren, näher betrachten und anfassen.
Und wenn Sie an Equipment denken? Was befindet sich bei Ihnen in der Aktentasche, bevor Sie das Haus verlassen?
Vorweg: Ich benutze einen Business Rucksack statt einer Aktentasche. Den finde ich praktischer z.B. im Hinblick auf den Stauraum. Aber ich denke das ist von Person zu Person anders.
1. Tablet und Ladekabel
Da wären einmal das Tablet, um dem (potentiellen) Kunden Präsentationen oder Videos zeigen zu können. Dann natürlich das Ladegerät, sowohl für das Smartphone, als auch für das Tablet. Denn wenn man mehrere Termine hat, oder eine längere Strecke zurücklegen muss, kann es schon mal vorkommen, dass der Akku leer ist. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn man eigentlich vorbereitet ist, aber dann keine Möglichkeit hat etwas vorzuführen. Unterwegs könnte man das Gerät dann wieder aufladen.
2. Präsentationsmappe mit Block, Visitenkarten und Verkaufsunterlagen
Außerdem habe ich immer eine Präsentationsmappe bei mir, in welcher sich ein Block zum Notizen machen, Visitenkarten und die bereits erwähnten Kennzahlen und Datenblätter enthalten sind. So eine Präsenationsmappe sieht gut aus und ist sehr praktisch, da man alle wichtigen Unterlagen darin aufbewahren kann.
3. Transporttasche für Muster
Für die Muster habe ich immer eine Transporttasche dabei, ich nutze dafür den BigBox-Shopper aber da gibt es natürlich auch Alternativen.
4. Der Katalog
Obwohl das nächste eigentlich nahe liegt, nenne ich es trotzdem: unser Katalog. Dort enthalten ist unser Sortiment, mit einer Kurzinformation, Bildern und Artikelnummern. Diesen führe ich in einer Ordnermappe mit mir, damit der gute Zustand erhalten bleibt.
5. Das Smartphone für die Dienstreise
Weiterhin führe ich mein Smartphone mit mir, obwohl es dann meist im Auto bleibt. Schließlich könnte ich auf dem Weg in einen Stau geraten und habe somit die Möglichkeit anzurufen und diese Info weiterzugeben.
6. Kugelschreiber
Ebenfalls logisch: Schreibutensilien wie z.B. ein Kugelschreiber oder ähnliches, denn der Block nützt nichts wenn man nichts hat, womit man darauf schreiben kann. Natürlich würde man einen bekommen, wenn man diesen vergessen hat, das hinterlässt jedoch keinen guten Eindruck.
Vielen Dank Herr Deckers für diese ausführliche Antwort. Können Sie uns vielleicht einen Geheimtipp geben, so als erfahrener Key Account Manager?
Muster! Muster sind die halbe Miete, ohne wird es wirklich schwierig. Es sei denn Sie arbeiten in der Dienstleistungsbranche, dann gibt’s natürlich keine. Da würde ich dann auf Referenzen setzen oder mit Bildern überzeugen.
Danke für die vielen Tipps Herr Deckers. Das kann dem einen oder anderen sicher bei seinem nächsten Kundentermin eine Hilfe sein!
Wenn Sie weitere Tipps für Ihren nächsten Termin suchen, könnte folgender Artikel interessant sein. Checkliste für einen erfolgreichen Kundentermin.